Für Telefoninterviews mit dem Handy ist es oft hilfreich, einen Call Recorder zu benutzen. Die Qualität ist dann besser. Allerdings funktioniert nicht jede App immer gut.
Wichtig: Eine Anrufaufzeichnung ist nur dann legal, wenn der/die GesprächspartnerIn darüber informiert ist. Eine heimliche Aufnahme ist strafbar.
Wer telefonische Interviews gibt, wird immer öfter von den Radios aufgefordert, selbst den Ton auch aufzuzeichnen. Allenfalls ist eine Aufzeichnung auch nützlich, um selbst später Ausschnitte der eigenen Aussagen verwenden zu können. Früher nutzte ich zu diesem Zweck die App RecordMyCall. Auf dem Pixel 2 unter Android Oreo 8.1 funktionierte dieser Call Recorder nicht mehr wie gewünscht. Nach einigem Suchen habe ich eine neue App gefunden.
ACR Anrufaufzeichnung (Pro)
https://play.google.com/store/ apps/details?id=com.nll.acr inkl Pro-Schlüssel hier:
https://play.google.com/store/ apps/details?id=com.nll.acr.license
Das Handy muss nicht gerootet sein.
UPDATE: Keine Anrufaufzeichnung unter Android Pie 9
Unter Android 9 (Pie) hat Google die Fähigkeit, Anrufe aufzuzeichnen, gänzlich unterbunden. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Gewisse Hersteller bieten direkt weiterhin die Funktionalität an (so offenbar Samsung in gewissen Geräten – das konnte ich selbst nicht testen). Und natürlich gibt es für Profis auch die Möglichkeit, das Mobiltelefon zu rooten, mit allen Vor- und Nachteilen.