Parolen 27. September 2020Lesedauer ca. 2 Minuten

Für die Abstimmungen vom 27. September empfehle ich NEIN zur Kündigungsinitiative, NEIN zum Jagdgesetz, NEIN zum Steuerbonus für reiche Eltern,  JA zum Vaterschaftsurlaub und NEIN zu Milliarden für Luxus-Kampfjets.

  • VORLAGE 1 Nein zur Kündigungsinitiative: nein zum Abbau des Lohnschutzes
    Die Kündigung der bilateralen Verträge und die Abschottung der Schweiz, wie sie die Initiative anstrebt, sind Gift für die Schweiz und schaffen den Lohnschutz ab.
    Mehr Infos »
  • VORLAGE 2 NEIN zum missratenen Jagdgesetz. Schutz statt Abschuss-Gesetz.
    Das neue Gesetz will den Artenschutz massiv abbauen. So könnten die Kantone und der Bund künftig auch bedrohte oder geschützte Arten zum Abschuss freigeben.
    Mehr Infos »
  • VORLAGE 3 NEIN zum Kinderabzugs-Bschiss. Kein Steuerbonus für die reichsten Eltern
    Die Gesetzesänderung entlastet aufgrund der starken Progression bei den direkten Bundessteuern nur die reichsten Familien. Aus der ursprünglich vernünftigen, sehr kostengünstigen Vorlage zum korrekteren Abzug der externen Kinderbetreuungskosten wurde eine „umgekehrte Giesskanne“, welche den reichsten verheirateten Elternpaaren zugute kommt.
    Mehr Infos »
  • VORLAGE 4 JA zum Vaterschaftsurlaub
    Die Einführung des zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs ist ein wichtiger erster Schritt für die Gleichstellung und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber es braucht weiterhin eine echte Elternzeit.
    Mehr Infos »
  • VORLAGE 5 NEIN zu den Kampfjet Milliarden
    Dieses Geld wird für nötige Investitionen fehlen, denn jeder Franken kann nur einmal ausgegeben werden. Besonders nach der COVID-19-Krise ist es wichtiger denn je, statt in die Kriege von gestern in einen grünen Konjunkturplan (Green New Deal) zu investieren.
    Mehr Infos »

Erläuterungen zu den vielen Abstimmungen in der Stadt und im Kanton Zürich samt den Parolen der GRÜNEN findest Du hier:

P.S. Abweichend von den Parolen der GRÜNEN bin ich selbst für ein JA zum „Wohnstadion“ in der Stadt Zürich – die Alternative wären Renditebauten der CS (vgl. linkefluegel.ch). Als wir 2018 bereits einmal über das gleiche Projekt abstimmten, habe ich meine Argumente hier beschrieben.

Illu Parole Kampfjets nein