GA Preisexplosion trotz Klimakrise?!Lesedauer ca. 1 Minuten

Der Beobachter enthüllte Anfang Mai, dass die Bahnen massive Preiserhöhungen diskutieren: Zehn Prozent teureres GA, Studenten-GAs nur bis 25 und keine Gemeinde-Tageskarten mehr. Priorität Klimaschutz? Eigentlich wäre dies heutezutage zu erwarten! Darum fordere ich jetzt: der Bundesrat soll die strategischen Ziele für die SBB anpassen. Die Preispolitik muss so ausgestaltet werden, dass der Modalsplit sich nicht vom ÖV Richtung MIV (Motorisierter Individualverkehr) verschiebt, sondern vielmehr der ÖV-Anteil steigt.

Aktuell diskutieren wir weltweit darüber, wie wir es schaffen, möglichst rasch aus den fossilen Energien auszusteigen. Eine massive Verteuerung des GA würde den gegenteiligen Effekt haben. Es droht ein Umstieg von der Schiene auf die Strasse! Darum fordert ich den Bundesrat in meinem Postulat 19.3465 auf, die Preispolitik des öffentlichen Verkehrs so auszugestalten, dass der ÖV-Anteil (Modalsplit) steigt. Mein Ratskollege Michael Töngi stellt dazu dem Bundesrat auch eine ganze Reihe kritischer Fragen (vgl. Interpellation 19.3454).

Die Jungen Grünen mobilisieren zusätzlich mit einer Online-Petition.