Die Covid-19 Epidemie trifft uns alle massiv. Privat. Und auch im Erwerbsleben. Nun müssen wir physisch Distanz halten. Und gleichzeitig solidarisch sein. Es braucht einen Rettungsschirm für alle. Wir sind #TooManyToFail.
Die GRÜNEN Schweiz fordern vom Bundesrat ein breit angelegtes Hilfspaket, das nicht nur die Lohnempfänger*innen dann breit und rasch gewährter Kurzarbeitsentschädigung den Lohn deckt. Auch Selbständige, Teilzeiter, Temporäre und Lehrlinge brauchen eine Entschädigung für den Lohnausfall, ebenso die Inhaber*innen von KMU, ihre Ehepartner*innen und weitere Entscheidberechtigte in Firmen, die normalerweise von der Kurzarbeit ausgeschlossen sind.
Bei unzähligen Klein- und Kleinstunternehmen sind die Einnahmen bereits eingebrochen. Was bleibt, sind die Fixkosten. Neben den Löhnen sind die Mieten der grösste Fix-Kostenblock bei vielen KMU. Darum braucht es auch Sofortmassnahmen im Bereich der Mieten. Als erstes die Aussetzung der Kündigung bei Mietzins-Ausstand.
Grüne Petition #TooManyToFailWeitere Massnahmen im Mietbereich drängen sich auf, wichtige Fragen sind zu klären. Ich unterstütze als Vizepräsident des Mieterinnen- und Mieterverbands Schweiz die Forderungen des MV Schweiz. Und verweise gleichzeitig Hilfesuchende auf die Antworten des Mieterinnen- und Mieterverbands auf die häufigsten Fragen von Mieter*innen rund um Corona.